Druck ist nicht gleich Druck
Wie in vielen Bereichen gilt auch hier: Druck ist nicht gleich Druck. Schauen Sie vor Druckvergabe, welche
Online-Druckerei Ihr Druckvorha- ben am besten umsetzen kann. Entweder zusammen mit Designern bzw. einer Designagentur oder durch den Besuch der Webseite der Dru- ckerei. Schauen Sie sich um und führen Sie einen Testkauf durch. Werden Ihre gewünschten Drucksachen auch tatsächlich angeboten, sind Format- und Papierauswahl vielfältig oder eingeschränkt, wirkt die Webseite kompetent, übersichtlich und aufgeräumt?
Lassen Sie vor größeren Druckvorhaben einfach einen Probedruck erstellen. Wenn Sie zum Beispiel 1.000 Broschüren benötigen, dann lassen Sie einfach eine kleine Auflage von 1 bis 5 Stück (als Korrekturexemplare) produzieren. So sehen Sie frühzeitig, wie Ihr Druckobjekt fertig gedruckt aussieht und Sie haben zudem noch die Möglichkeit zu letzten Korrekturen. Sollte Ihnen das Papier nicht zusagen, können Sie es im Auflagendruck
(also in der Herstellung der Gesamtauflage) noch einmal ändern.