Wer entwickelt Konzept und Entwurf
Wenn Sie für die Planung und Umsetzung Ihrer Wünsche externe Hilfe wünschen, sind Sie in den besten Händen. Denn nahezu jedes Unter- nehmen arbeitet mit externen Designern oder Designagenturen zusammen. Bei den externen Partnern gehört es zur Tagesordnung, die viel- fältigen Kundenwünsche in die Praxis umzusetzen. Das fängt nach einem Beratungsgespräch mit dem Kostenvoranschlag an und darauf folgt das technische Konzept. Das technische Konzept beschreibt das herzustellende Objekt (das kein z. B. ein Katalog im Format A4 sein, 12 Seiten Umfang, 5/5-farbig (Vierfarbig plus Schutzlackierung), Seitenanordnung, ggf. spezielle Falztechniken). Nach Freigabe des technischen Konzeptes folgt im nächsten Schritt der Entwurf (auch Layout genannt) des Designers, der mit dem Auftraggeber bis zur Druckreife weiter- entwickelt wird.
Der Designer bzw. die Designagentur betreut das Projekt in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Auftraggeber und liefert als Resultat die Druckdatei (vgl. erstes Kapitel „Voraussetzungen & Druckdaten“). Es kann jedoch auch vereinbart werden, dass de externe Part- ner den Druck übernimmt und nach Fertigstellung an den Auftraggeber übergibt. Es kommt immer mehr dazu, dass der externe Partner auch gleich den Versand der Drucksachen nach den Wünschen des Auftraggebers vornimmt. Das entlastet den Auftraggeber von zusätzlicher Ar- beit, die er für andere, sinnvollere Tätigkeiten nutzen kann.
Handelt es sich nicht um einen Prospekt, sondern um ein Mailing, ist es sogar sinnvoll, dass der externe Partner die Gesamtabwicklung in- klusive Postversand übernimmt. So können die Mailings nach den Post-Bestimmungen der Portooptimierung aufbereitet werden. Auf diese Weise müssen nicht 70 Cent Porto pro Standardbrief bis 20 g Gewicht gezahlt werden, sondern bei einer Standard-Sendung lediglich 28 Cent. Sie sehen hier schon auf den ersten Blick, wie groß das Sparpotential ist, das Ihnen externe Spezialisten bieten können.
Unsere klare Empfehlung: Wenden Sie sich an einen Designer oder eine Designagentur und besprechen Sie Ihr Projekt. Dadurch entlasten Sie sich und auch Mitarbeiter Ihres Unernehmens und verlagern die Aufgaben zu den externen Spezialisten, mit denen Sie bares Geld sparen können.