Material
Gerade beim Material ist es wichtig, das richtige auszuwählen. Insbesondere bei den Papieren gibt es eine scheinbar endlos große Auswahl unterschiedlichster Papierstärken, Weißegrade und Veredelungen. Der Designer, und auch die Druckerei, halten die verschiedensten Papier- muster bereit und können Empfehlungen aussprechen, welches Papier sich für den benötigten Einsatzzweck eignet. Sollen beispielsweise Briefumschläge, Briefbögen, Imageflyer und Visitenkarten gedruckt werden, sollten nicht nur die Weißegrade der Papiere übereinstimmen, sondern auch nach dem Druckvorgang die eingesetzten Farben auf allen Drucksachen identisch wiedergeben. Denn hier kommt es schnell vor, dass der Farbton des Firmenlogos auf jedem eingesetzten Papier unterschiedlich aussieht.
Auch ein Flyer oder Folder sollte weder auf zu dünnem, noch auf zu dickem Papier gedruckt sein. Welche Papierstärke richtig ist, verrät der Designer gern. Kommen Mailings zum Einsatz, ist die Papier und Formatauswahl von besonderer Bedeutung. Denn Format und Gewicht be- stimmen letztendlich das Porto. Für einen Nichtfachmann ist es kaum möglich, diese Faktoren im Vorfeld zu bestimmen. Der Fachmann (De- signer oder Designagentur) übernimmt diese Aufgabe gern und sagt Ihnen schon vor dem Druck, welches Papier und welches Format Sie verwenden sollten.