Einfaches und Schwieriges
Auch beim Digitaldruck ist Einfaches und auch Schwieriges möglich. Das fängt bei den Druckformaten an, geht über Mehrseitigkeit und Falz- techniken weiter und endet bei den Papierveredelungen. Klar ist schon mal: Einfaches kann jeder drucken. Aber auch schwierige Druckauf- träge sind dank moderner Druckmaschinen umzusetzen. Mehrseitige Mailings mit speziellen Falttechniken sind für Digitaldruckereien kein Hinderungsgrund mehr. Selbst Großformate lasen sich nicht nur im Digitaldruck herstellen – inklusive die Personalisierung (persönliche An- rede, individuelle Kundenadressen, Textbausteine für bestimmt Kundengruppen usw.). Was vor nicht allzu langer Zeit technisch nicht möglich war, ist heute für entsprechend ausgestattete Druckereien möglich.
Diese Faktoren sprechen für den Digitaldruck:
– Druckformat von klein bis groß
– Druckauflagen von klein bis groß
– Ein- oder mehrseitige Druckstücke (Broschüren, Kataloge, Mailings, …)
– Vierfarbdruck mit anschließender Druckveredelung (Glanzlack, Mattlack, …) – Veredelungen mit Duftlacken möglich (Zimt-, Parfüm- oder Fruchtdüfte)
– Spezielle Falztechniken (Zick-Zack-Falz, Kreuzfalz, Altarfalz, Sonderwickelfalz, …)
– Individuelle Personalisierungen in digitaler Form im selben Druckdurchgang möglich
Gute Digitaldruckmaschinen liegen mittlerweile zu gut 95% am Druckergebnis vom Offsetdruckverfahren. Wenn jetzt noch kleinere Auflagen benötigt oder auch eine digitale Personalisierung der Druckstücke werden, ist der Digitaldruck unschlagbar.