So spart man richtig
Wer häufiger Druckaufträge zu vergeben hat, sollten ich die richtige Auswahl von Computer-Programmen investieren. Neben einem profes- sionellen Gestaltungsprogramm wie InDesign, Illustrator oder QuarkXPress kommen noch Adobes Acrobat Pro X / Pro DC mit dem Distiller hinzu. Wer mit diesem Programmen arbeitet spart sich viel Zeit in der Erstellung von Druckdaten und vor allem die Vermeidung von Fehlern, was zusätzliches Geld kostet.
Durch den Digitaldruck ist das Drucken von kleinen und mittleren Auflagen so preiswert wie noch nie. Zudem können die Druckereien die Druckaufträge sehr schnell produzieren und oft innerhalb von nur einer Woche ausliefern. Im Vergleich zu den konventionellen Druckereien sind Druckaufträge aller Art bei Online-/Digital-Druckereien schnell und günstig zu haben. Vorausgesetzt man beschäftigt sich mit den ent-
sprechenden Programmen und kann die technischen Anforderungen erfüllen. Ansonsten empfehlen sich Designer oder Design-Agenturen, die diese Aufgaben schnell und günstig erledigen.